BuKo in Leipzig
Ein dicht gepacktes Wochenende voller Workshops und Debatten liegt hinter uns: Von Freitag bis Sonntag fand in Leipzig der 52. Bundeskongress der Grünen Jugend unter dem Motto #JugendaendertEuropa statt. Aus Heidelberg sind wir mit einer Gruppe von ganzen 8 Leuten angereist – so viele waren wir noch nie! Und auch insgesamt wurde mit über 400 Teilnehmer*innen wieder mal wieder ein neuer Rekord erreicht.
Der BuKo startete direkt mit der Mitgliederversammlung, in der vor allem grundlegende Perspektiven in unserer Arbeit beschlossen wurden, die uns fit für die anstehenden Herausforderungen wie den Klimawandel, den Rechtsruck in der Gesellschaft und die damit einhergehende Rolle der Grünen Kräfte als die Kämpferinnen für eine offene, soziale und ökologische Gesellschaft machen sollen. Auch wenn es die strukturellen Reformen betreffend zu hitzigen Debatten und wirklich knappen Abstimmungen kam, so waren wir uns bei den inhaltlichen Forderungen doch einig. Wir solidarisieren uns mit den streikenden Schüler*innen der Fridays for Future Bewegung und fordern einen deutschen Kohleausstieg bis 2025. In der Gesundheitspolitik treten wir ein für eine Impfpflicht gegen Masern und gegen die Förderung von Homöopathie durch die Krankenkassen.
Abgesehen von den Debatten und Abstimmungen im Plenum gab es noch ein reiches Workshop-Angebot zu Europa, Umweltschutz, Seenotrettung, Feminismus, die Bekämpfung von Rechts und vielem anderen. Ein Highlight war dann definitiv auch der Europawahlkampfauftakt am Samstagabend mit Ricarda und Max, Robert Habeck, Ska Keller und Luisa Neubauer.
Es war insgesamt ein großartiger und spannender BuKo bei strahlendem Sonnenschein im wunderschönen Leipzig mit so vielen tollen Menschen! Im Herbst sind wir auf jeden Fall wieder dabei. Bis dahin gilt: Wir nehmen unsere Zukunft in die Hand! #JugendaendertEuropa
← zurück