11. Juni 2013

Landesmitgliederversammlung Göppingen



Vom 10. bis zum 12. Mai 2013 waren wir bei der Landesmitgliederversammlung (LMV) der Grünen Jugend Baden-Württemberg in Göppingen. Diesmal drehte sich unter dem Motto „An die Arbeit“ alles um den Schwerpunktbereich Arbeit.
Als GJ Heidelberg nahmen wir aktiv an der LMV teil. Sowohl durch unsere zahlreichen Anträge als auch durch die Bewerbung Oliver Priems zum Amt des Landessprechers stachen wir aus der Menge der Ortsverbände heraus. Und obwohl sich unser Kandidat dem amtierenden Landessprecher geschlagen geben musste, konnten wir die junggrüne Landespolitik nachweisbar beeinflussen.
Als Ergebnis wurde eine Resolution für „selbstbestimmte und gerechte Arbeit“, sowie mehrere Anträge verabschiedet. Unter anderem wurde die Abschaffung des Sitzenbleibens als veraltete, ineffektive Maßnahme und eine Reform des Versammlungsrechts in Baden-Württemberg gefordert.
Als Nebenprogramm wurden verschiedene Workshops angeboten. Als Referenten waren unter anderem der ARD-Journalist Peter Onneken zu dem Thema „Ausgeliefert! Leiharbeit bei Amazon“ und die verdi-Vorsitzende von Baden-Württemberg, Leni Breymeier, zum Thema „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ eingeladen. Des Weiteren gab es Vorträge zur Genderpolitik und zum Bundeswehreinsatz in Mali. Am Samstagabend fand eine Fishbowl-Diskussion statt, unter anderem mit der Bundestagsabgeordneten Agnieszka Brugger.
Darüber hinaus wurde ein freundschaftlicher Austausch unter den verschiedenen Ortsverbänden betrieben. Die LMV bot ein ideales Podium zum Austausch von Erfahrungen, Ideen und Meinungen zur Kommunal-, Landes- und Bundesarbeit der Grünen Jugend. Auch wir von der GJ Heidelberg konnten viel mitnehmen und werden garantiert auch an der nächsten Landesmitgliederversammlung wieder aktiv teilnehmen!



← zurück