9. Juni 2018

STOP KOHLE – DEINE HÄNDE FÜR DEN KLIMASCHUTZ!



DEMO AM 24. JUNI, 12.00 UHR UNIVERSITÄTSPLATZ HEIDELBERG

Der Klimawandel wartet nicht! Es ist höchste Zeit aktiv zu werden! Stop Kohle – und zwar jetzt!

Schon 2007 hat die Bundesregierung in ihren selbstgesetzten Klimazielen versprochen, die Treibhausgasemissionen bis 2020 um 40% gegenüber 1990 zu senken. Deutschland stellt sich selbst stets als Vorreiter in Klimaschutz und Energiewende dar. Die Realität sieht jedoch ganz anders aus: Deutschland hinkt nicht nur in der tatsächlichen Umsetzung weit hinterher, sondern ist auch noch „Weltmeister“ der Braunkohleförderung. Das ist ein trauriger Titel, denn die Nutzung von Braunkohle ist die umweltschädlichste Form der Energiegewinnung.

Die Klimaziele sind nun elf Jahre alt und erst jetzt – knapp zwei Jahre bevor sie erreicht werden sollen – hat die Bundesregierung eine Kommission eingesetzt, die bis Ende des Jahres über den Kohleausstieg verhandeln soll.

Anlässlich des ersten Zusammentreffens dieser Kommission am 24. Juni hat ein Bündnis von Greenpeace, den NaturFreunden, dem BUND und campact! zu einer großangelegten Demonstration vor dem Kanzleramt in Berlin aufgerufen, um Druck auszuüben, damit sich die Kohlelobby nicht mit einer Verzögerung der Abschaltung und einem Aufschub der Klimaziele durchsetzen kann.

Wir, die Grüne Jugend Heidelberg und die Grüne Hochschulgruppe, wollen das Berliner Bündnis mit einer eigenen Demonstration in der Heidelberger Altstadt unterstützen. Wir wollen erreichen, dass mit möglichst vielen großen Demonstrationen ein bundesweites Signal gesendet wird, das ganz klar sagt: Die Mehrheit der Bevölkerung ist für den sofortigen Kohleausstieg. Nur die Abschaltung aller Kohlekraftwerke sofort eingeleitet und auf die Erschließung neuer Braunkohleabbaugebiete verzichtet wird, können die Ziele noch erreicht werden. Der neue Klimaschutzbericht hat die Notwendigkeit zur Erarbeitung von effektiven Lösungen besonders drastisch verdeutlicht.

Die Bundesregierung muss jetzt nachhaltige Konzepte entwickeln, wie die derzeit noch vom Braunkohleabbau und Kohlekraftwerken abhängigen Regionen gezielt strukturell gefördert werden können, um Massenarbeitslosigkeit zu verhindern. Umschulungen und erneuerbare Energien bieten saubere Alternativen mit Zukunft, die aus den Regionen Vorreiter im Klimaschutz machen könnten.

Werden die Klimaziele verfehlt, ist das nicht nur ein verheerendes Signal an die gesamte Welt: Wer würde Deutschland noch bei den Aufrufen zum Klimaschutz ernst nehmen, wer ließe sich dann noch durch Deutschland zu mehr Klimaschutz motivieren? Auch die Folgen für Umwelt, Klima und Menschen wären unvorstellbar: schon jetzt bedroht und vernichtet die Klimaerwärmung die Existenz unzähliger Menschen, zerstört Lebensräume und Ökosysteme.

Deswegen rufen wir ALLE dazu auf sich am Sonntag den 24. Juni 2018 unserer Demonstration anzuschließen! Wir starten um 12 Uhr auf dem Heidelberger Uniplatz. Dort werden wir unter anderem unsere Hände schwarz färben und unsere Banner bedrucken. Um 14 Uhr machen wir uns dann auf den Weg zum Marktplatz wo wir eine Kundgebung abhalten werden.

Ein sofortiges Handeln ist unerlässlich, denn die Klimaerwärmung wartet nicht und schon gar nicht auf Regierungen, die zu bequem sind zu handeln.

Alle Infos zur offiziellen Demo in Berlin unter: https://www.stop-kohle.de/



← zurück