4. August 2017

Wollen Sie auch aus der Kohle aussteigen?



Die von uns Menschen verursachte Klimakrise wird zur Klimakatastrophe, wenn wir den Ausstoß von Treibhausgasen nicht drastisch reduzieren. Schon heute nehmen weltweit extreme Wetterereignisse wie Stürme, Hitze und Dürren stark zu. Der Meeresspiegel steigt an, Gletscher schmelzen ab und an vielen Orten werden Wassermangel und Trockenheit immer dramatischer. Das Meereis in der Arktis und Antarktis schwindet rasant, die Permafrostböden von Kanada bis Sibirien tauen immer schneller auf. Wenn wir die Klimakrise nicht bewältigen, könnten bis 2050 bis zu 250 Millionen Menschen gezwungen sein, ihre Heimat zu verlassen.

Der Earth Overshoot Day, der dieses Jahr auf den 02. August fiel, hat uns wieder daran erinnert, dass wir über unsere Verhältnisse leben. Der Mehrverbrauch ist möglich, weil wir mehr CO2 in die Atmosphäre ausstoßen können als unsere Ozeane und Wälder absorbieren und wir Bäume schneller fällen können, als sie nachwachsen. Mit der Aktion „Inselhüpfen“ wollten wir auf diesen Missbrauch hinweisen. Besucher und Besucherinnen des Universitätsplatzes konnten am Freitag, den 04. August ab 16 Uhr auf immer kleiner werdenden Inseln in Richtung Zukunft hüpfen. Wer es bis in das Jahr 2050 geschafft hat, gewann ein Wassereis. Vielen Dank an alle für die lebhafte Teilnahme!



← zurück