14. Juni 2019

Das Grüne Superwahljahr!



Was für eine unfassbare Wahl – so ganz ist es in unseren Köpfen noch nicht Realität geworden, was wir hier geschafft haben, welche neue Kraft und Verantwortung wir für die Zukunft schöpfen und wie stark dieses Ergebnis für Die Grünen und uns als Grüne Jugend Heidelberg ist. Deshalb hier einmal kurz in Zahlen, was wir feiern können:

  • 16 Sitze im Gemeinderat (mehr als CDU (7) und SPD (7) zusammen!) Das bedeutet auch, das mit der SPD zusammen nur noch eine Stimme für die Mehrheit fehlt! Endlich ist es möglich, grüne Politik in Heidelberg umfangreich in die Tat umzusetzen! Insgesamt haben 31,9% der Heidelberger*innen den Grünen ihre Stimme gegeben. Ein grünes Heidelberg bedeutet dazu auch eine vielfältige und geschlechtergerecht verteilte Fraktion (8 Frauen und 8 Männer).
  • 3 Plätze im Gemeinderat werden in Zukunft mit gewählten Mitgliedern der Grünen Jugend besetzt (mehr als die AfD): 2 Studis und 1 Azubi warten nur darauf, junggrüne Politik für die jüngste Stadt Deutschlands zu machen!
  • Ein kleines Grüne Jugend-Erfolgserlebnis: Nach Wochen Stand- und Haustürwahlkampf auf dem Boxberg, ist dort das stärkste grüne Ergebnis seit Jahren: 21,1% und stärkste Kraft! Ähnlich starke Anstiege finden sich auch in den Stadtteilen Emmertsgrund und Ziegelhausen sowie in der Altstadt. In allen Stadtteilen ist ein Stimmengewinn von mindestens 50% im Vergleich zu 2014 zu verzeichnen!

Wir hätten nie damit gerechnet, dass alle drei unserer junggrünen Kandidierenden es in den Gemeinderat schaffen – und das mit extrem guten Votierungen. Einen überdimensionalen Glückwunsch an Marilena, Rahel und Jules! Wir sind unglaublich stolz auf euch, haben größtes Vertrauen, dass ihr mit uns im Rücken neue junggrüne Power in den Gemeinderat tragt, die Wichtigkeit konsequenter Klimapolitik kommuniziert und unsere Stimmen repräsentiert! Das hier ist erst der Anfang, aber was für einer!

Auch auf europäischer Ebene können wir feiern:

Heidelberg hatte mit 70,1% Wahlbeteiligung die stärkste Wahlbeteiligung in ganz BW. Der liebe Michael Bloss ist ins Europäische Parlament eingezogen und unter den Erstwähler*innen bekommen die BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 36% – Niemand kann uns mehr überhören und unsere Stimmen kleinreden – The Green Wave is rolling!

Die Wahlparty in Bildern (Danke an Florian Freundt!)

Danke an die Grünen Heidelberg für den krassen Wahlkampf zusammen! Jetzt geht’s an die Arbeit! Lasst uns #heidelbergrüner machen 💚



← zurück