24. April 2017

48. Bundeskongress der Grünen Jugend in Heidelberg



Vollkommen zufrieden blicken die Mitglieder der Grünen Jugend Heidelberg auf das vergangene Wochenende zurück, an dem der 48. Bundeskongress der Grünen Jugend in Heidelberg stattfand.

Mit ihrer Auftaktveranstaltung am Freitag vor dem Hauptbahnhofsgebäude setzten die jungen Erwachsenen zunächst klare Zeichen gegen rechte Strömungen und den politischen Stillstand und machten auf ihre Vorschläge zur Gestaltung der Zukunft aufmerksam. Unter dem Motto „No Border, No Nation“ brachten die Anwesenden dazu zusammen mit vielen Passant*Innen eine eigens aufgebaute Mauer aus Kartons zum Einsturz und konnten mit einigen Menschen ins Gespräch zu dem symbolischen Akt kommen. Die Aktion wurde von vielen Seiten befürwortet und unterstützt, zusätzlich hat sie auch mediale Aufmerksamkeit erlangt. (Zeitungsartikel hier)

Während des Bundeskongresses selbst kümmerte sich die GJ Heidelberg als ortsansässige Basisgruppe um die Verpflegung am Freitagabend für sage und schreibe 230 Personen und den Getränkeverkauf während des gesamten Wochenendes. Inhaltlich wurden Diskussionen rund um das Motto des Kongresses „Ändern wir die Welt, bevor es andere tun“ abgehalten  und in vielen Fachforen verschiedene politisch aktuelle Themen bearbeitet, unter anderem in Bezug auf den anstehenden Bundestagswahlkampf. Des Weiteren fanden Wahlen für viele Ämter statt und es wurden einige Anträge diskutiert, in erster Linie der Leitantrag zum Thema „Demokratie statt autoritärer Umbau“. (Das Programm und die eingereichten Anträge finden sich hier)

Die Mitglieder der Grünen Jugend Heidelberg konnten über das Wochenende viele neue Leute kennenlernen und einige Erfahrung sammeln und sind froh, dass der Bundeskongress direkt vor Ihrer Haustür stattgefunden hat!

Danke, dass Ihr da wart und herzlichen Glückwunsch an alle, die gewählt wurden!

Bis zum nächsten Buko am 27.10-29.10 in Dortmund!

#WeltAendern #NoBorder #NoNation



← zurück