Am 14.02. haben die Arbeitsgemeinschaft Heidelberger Frauenverbände und -gruppen, Franziska Brantner MdB sowie das Amt für Chancengleichheit zum vierten Mal dazu eingeladen, bei der weltweiten Tanzdemo One Billion Rising auch in Heidelberg ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Auch die Grüne Jugend Heidelberg nahm an der Demonstration teil und tanzte mit 200 Mitstreiter*Innen unter dem Motto “Erhebt Euch! Befreit Euch! Tanzt!” vom Universitätsplatz bis zur Abschlusskundgebung auf dem Bismarckplatz.

Wir bedanken uns als Grüne Jugend bei den Organisator*Innen und freuen uns, dass die Zahl der Teilnehmer*Innen bei der Demo in diesem Jahr deutlich gestiegen ist. Gerade in der heutigen Zeit, in der von vielen Seiten Gewalt an Frauen verharmlost wird, ist es wichtig, ein klares Zeichen zu setzen, auf die Präsenz und Bedeutung des Themas hinzuweisen und gegen Gewalt an Frauen aufzustehen.